Ferienfreizeit Retranchement

Sieh dich um – dann siehst du Mee(h)r

Ein Tag am Meer. Was gibt es Schöneres?

Dank einer Spende konnten wir fünf jungen Menschen diesen kleinen Traum für 4 Tage, begleitet von zwei Bezugspädagogen, erfüllen.

Natürlich haben wir in dieser Zeit mit Begeisterung die Gegend rund um den kleinen Ort Retranchement mit dem Fahrrad erkundet.

Nach dem Frühstück in unserem kleinen Ferienhäuschen mitten im Ort, eingebettet ins Leben der Gemeinde, starteten wir an jedem Morgen in unsere Abenteuer. Mit dem Rad nach Breskens, dann mit der Fähre nach Vlissingen. Rein in den Ort und Geschichte und Leben in den Niederlanden erleben, erfahren, erfassen. Spannend. Dann auf nach Brügge: Leben vor 500 Jahren? So sah das aus. Aber vor allem: Den Sand und das Meer entdecken. Fußballspielen und: träumen. Haben wir gemacht. Wenn wir jetzt ein Boot hätten, wo wollten wir hinsegeln?

Nur, da war noch mehr: Nicht nur die Erkundung der Welt vor unserer Haustür war unser Ziel in diesen Tagen. Die Abende dienten uns zur Erkundung unserer eigenen, inneren Welten. Gemeinsam nachdenken über unsere Erfahrungen und Ziele in der sicheren Umgebung unseres Wohnzimmers. Hat sich angefühlt wie Familie. Das tat gut. So haben wir…

geredet, über Dinge die uns beschäftigen. Viel über gestern und vorgestern und unsere Geschichten dahinter

gefühlt, wie uns diese Gedanken und unser Blick auf die Geschichte beeinflussen

geplant und uns Fragen gestellt: Was muss ich tun? Was sollte ich tun? Wie sollte ich es tun? Was hilft mir, ein gutes oder besseres Leben zu gestalten und zu führen?

Wir stellten fest: ICH, DU, WIR, versuchen die Welt zu verstehen und einen Platz in eben dieser Welt zu finden. In dieser Suche sind wir verbunden. Dabei hilft es, das Gute und die Chancen in jedem Tag zu sehen und zu wagen, das Bessere zu hoffen.

Unser Fazit: Bitte nochmal.