Tiergestützte Maßnahmen – nicht nur eine „gut-Wetter“-Aktion

Unsere Pädagogin Anette Wiedeking ist für das Angebot der tiergestützten Maßnahmen im Kolpinghaus verantwortlich. In diesem Rahmen werden die Pferde natürlich nicht nur bei Sonnenschein versorgt. Die Tiere brauchen natürlich auch im Winter und bei Eis und Schnee verantwortungsvolle Versorgung und Bewegung. Dabei helfen unsere Jungs gerne und tatkräftig mit.

Nach getaner Arbeit kommt dann natürlich auch das Vergnügen nicht zu kurz – und so konnten die Jungs kurzerhand Schlitten hinter den stalleigenen Traktor hängen und eine ganz besondere Schlittenfahrt erleben.

Wir freuen uns schon alle auf den nächsten Winter und die damit verbundenen Aktionen.

Ferienfreizeit 2020

Auch in diesem Jahr waren die Jungs des HzE-Bereichs mit ihren Betreuern auf Ferienfreizeit in Dangast. Vom 13.07. – 17.07.2020 durften sie an der deutschen Nordseeküste die Seele baumeln lassen und die Beziehung untereinander vertiefen.

Alle Teilnehmer der Ferienfreizeit 2020 hatten eine tolle Zeit!

Nicht nur das Wetter, sondern auch die Stimmung war super, sodass die verschiedensten Aktivitäten durchgeführt werden konnten.

Neben vielen schönen Stunden am Strand konnten die Jungs Kart fahren, Fußballgolf, Scooter fahren und Blobbing ausprobieren.

Die Tage waren abwechslungsreich gestaltet, unter anderem konnten die Jungs einen Einblick in die Kunst im Jonglieren und Feuerspucken bekommen, Diablo spielen und gemeinsam musizieren.

Wir freuen uns, dass wir einen so schönen Urlaub für und mit den Jungs gestalten konnten.

Teamarbeit gefragt!

Heute waren wir im Rahmen der tiergestützten Pädagogik bei den Pferden und haben die Weidezäune repariert. Mit viel Einsatz und Teamarbeit war das auch im strömenden Regen eine wertvolle Erfahrung für uns alle.

Stadionbesuch

Am 12.01.2020 haben einige Jungs das Stadion von Borussia Mönchengladbach besuchen dürfen! Bei einer Stadionführung haben wir viele neue und spannende Details erfahren können. Im Anschluss war auch noch Zeit für tolle Bilder.

Benefizkonzert zu Gunsten des Kolpinghauses

Wir freuen uns sehr, dass sich die Band „4GoodReasons“ dazu entschieden hat das traditionelle Benefizkonzert am 21.12.2019 in der Ökumenischen Begegnungsstätte in Krefeld Hüls uns zu widmen.

Das Konzert Einlass ist ab 19:30 Uhr und kostet keinen Eintritt. Am Ende wird eine Hutspende erbeten.

Fußball

Jeden Dienstag findet ein Sportangebot für unsere Bewohner des Kolpinghauses statt. Heute waren wir Fußball spielen – dabei hatten alle Beteiligten viel Spaß und wir konnten einige Ballakrobaten erkennen!