Einblicke 2020

Ferienfreizeit 2020 der 1. Etage

Auch in diesem Jahr haben die BewohnerInnen der 1. Etage an einer Ferienfreizeit teilnehmen dürfen. Wie es mittlerweile Tradition ist, ging es vom 21.09.-25.09.2020 in die Niederlande, nahe der belgischen Grenze nach Retranchement.

Die Ferienfreizeit umfasste neben Freizeitaktivitäten die individuelle Biographiearbeit, welche jeden Tag stattfand. Dabei stellte sich jede/r MitarbeiterIn mit der eigenen Lebensgeschichte vor und ließ die ZuhörerInnen daran teilhaben. Dadurch wuchs die Gruppe zusammen und entwickelte Verständnis und Vertrauen ineinander. Die Nachmittage und Abende wurden für verschiedene Ausflüge und Aktivitäten genutzt: Zeit am Strand, Fahrten nach Brügge oder Knokke, eine Radtour, Grillen, Lagerfeuer, Gesellschaftsspiele und einen Restaurantbesuch.

Die Stimmung während der ganzen Zeit war positiv und natürlich war die Gruppenhündin Maggy mit von der Partie und stand den BewohnerInnen für Spaß und Spiel, aber auch bei den schwierigen Themen als seelische Unterstützung zur Seite.

Ferienfreizeit 2020

Auch in diesem Jahr waren die Jungs des HzE-Bereichs mit ihren Betreuern auf Ferienfreizeit in Dangast. Vom 13.07. – 17.07.2020 durften sie an der deutschen Nordseeküste die Seele baumeln lassen und die Beziehung untereinander vertiefen.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Gruppenbild-FFZ2020-1-1024x768.jpg
Alle Teilnehmer der Ferienfreizeit 2020 hatten eine tolle Zeit!

Nicht nur das Wetter, sondern auch die Stimmung war super, sodass die verschiedensten Aktivitäten durchgeführt werden konnten.

Neben vielen schönen Stunden am Strand konnten die Jungs Kart fahren, Fußballgolf, Scooter fahren und Blobbing ausprobieren.

Die Tage waren abwechslungsreich gestaltet, unter anderem konnten die Jungs einen Einblick in die Kunst im Jonglieren und Feuerspucken bekommen, Diablo spielen und gemeinsam musizieren.

Wir freuen uns, dass wir einen so schönen Urlaub für und mit den Jungs gestalten konnten.

Teamarbeit gefragt!

Heute waren wir im Rahmen der tiergestützten Pädagogik bei den Pferden und haben die Weidezäune repariert. Mit viel Einsatz und Teamarbeit war das auch im strömenden Regen eine wertvolle Erfahrung für uns alle.

Stadionbesuch

Am 12.01.2020 haben einige Jungs das Stadion von Borussia Mönchengladbach besuchen dürfen! Bei einer Stadionführung haben wir viele neue und spannende Details erfahren können. Im Anschluss war auch noch Zeit für tolle Bilder.